Klimaneutrale Lieferung

Verehrter Kunde,

seit dem 1.1.2022 bieten wir die auf der Website mit dem CO2 Symbol gekennzeichneten Badeentemodelle mit klimaneutraler Lieferung an. Das bedeutet, daß die gesamte Herstellungskette vom Erzeuger in China bis zu uns in Deutschland aufwändig untersucht wurde. Der dabei entstandene CO²-Fußabdruck wird mit mittels Kompensationszahlung an ein Unternehmen ausgegeglichen, das sich mit Klimaschutzlösungen für Umwelt, Mensch und Unternehmen beschäftigt, siehe auch www.natureoffice.com. Diese Form ist für uns ein Anfang für mehr Nachhaltigkeit; wir arbeiten daran weiter.

 

 

Klimaneutrale Lieferung

Diese generelle Entwicklung zu mehr Resourcenschonung schon bei der Herstellung zeigt ein weiteres Beispiel:

wir haben vor 6+ Jahren bei unseren Badeenten bereits angefangen, diese nicht mehr in einzelne Kunststoffbeutel verpacken zu lassen, sondern zur Reduktion des Plastikmülls in biologisch abbaubaren Stärkebeutel. Diese Stärkebeutel haben wir vor 2 Jahren umgestellt auf Papierbeutel. So erhält unser Kunde seine Badeenten einzeln verpackt im Papierbeutel und Pappkarton. Vorteil: die Entsorgung ist noch einfacher.

Zur Erklärung: Eine Quietscheente muß in einem Einzelbeutel verpackt sein, zum Schutz vor Verschmutzung und Farbabrieb während des Transports. Des weiteren bestellen wir grundsätzlich alle Quietscheentenkartons in besonders starker Ausführung, damit diese hier in Europa für den Weitertransport keine Neukartons benötigen; diese Maßnahme spart Energie, Entsorgung, Geld.

Eine Badeente wird derzeit noch aus Vinyl / PVC hergestellt, es gibt Alternativen aus Naturkautschuk, die wir auch bereits im Programm haben. (siehe dazu Art 1131 Lars Latex Rubrik Basics) Naturkautschukenten sind in der Herstellung aufwendiger, diese werden aus 2 Hälften gefertigt, zusammengefügt, bemalt bzw gesprayt. Eine Vinylente wird im Rotattionsverfahren in einem Stück gefertigt, das ist erheblich kostengünstiger als die Herstellung der Naturkautschukente.

Badeenten werden auch gern Plastikenten genannt, dadurch häufig gleichgesetzt mit Plastikmüll. Das ist nicht richtig. Badeenten sind kein Wegwerf- und Einmalartikel, kein Verpackungsmaterial etc., sondern Spielzeug. Quietscheenten haben eine wesentlich höhere Lebensdauer, von der "eingebauten" Freude und positiven Emotion ganz zu schweigen. Eine Wasserflasche z.B. quietscht nicht ;-). Dadurch sind Einsatz und Nutzen der Quietscheentchen deutlichst höher.


Im Laufe eines Jahres fallen immer wieder fehlerhafte Badeenten an, diese können nicht immer als 2.Wahl verkauft werden. Wir sammeln diese Mengen im 2-Jahreszyklus und geben sie sortenrein zu Recyclingunternehmen, die diesen Kunststoff schreddern und dem Produktionkreislauf wieder zuführen.

Unsere Badeenten sind made-in-China, ce-geprüft und gefertigt nach der derzeit gültigen Europäischen SpielzeugNorm EN71 Teil 1-3. Frei von sogenannten Phtalaten, das sind verbotene Weichmacher, sind sie zusätzlich auch. Auf Wunsch bestätigen wir die bei uns gekaufte Badeente mit einer sog. EU-Konformitätserklärung, die besagt, daß wir dieses Modell nach den o.g. Richtlinien fertigten.

Bitte beachten Sie: Aufgrund digitaler Verarbeitung der Fotos können Farbabweichungen auftreten. Impressum | Datenschutz